top of page

Klettern Südnorwegen (Haegefjell, Nissedal und Fyresdal)

Aktualisiert: 4. März 2021

2017 hat es mich zum Klettern nach Südnorwegen gezogen, genauer gesagt in die Regionen Nissedal und Setesdal bis nach Bergen.



Bei meiner vorherigen Recherche habe ich einen sehr ausführlichen Kletterführer zum Setesdal gefunden "Setesdal Klettern in Südnorwegen" und den Kletterführer "Ga Telemark", der viele Gebiete rund um das Nissedal, Fyresdal und dem Haegefjell beschriebt.


Während der Zeit vor Ort hat mich der Haegefjell, mit seiner imposanten Dominanz gefesselt. Nach einigen Schwierigkeiten bei der Routenfindung und der Orientierung, zwischen den Routen hat es mir gelangt. Es war so vieles anders wie im Kletterführer…

Während den folgenden Regentagen begonn ich zu recherchieren und Infos zu sammeln, über die unterschiedlichen Gebiete aus dem Kletterführer vom Nissedal.


Nur ein kleiner Tipp am rande, nehmt euch ein paar gute Gummistiefel mit! Damit werden so einige Zustiege angenehmer.


Heute, zur Corona-Pandemie (2020) habe ich all das nochmals in die Hände genommen und brauchbar organisiert.


Ihr könnt euch hier, für euren nächsten Kletter-Urlaub in Südnorwegen (Nissedal, Fyresdal und Haegefjell) einige Topos und neuere (2017) Informationen runterladen:


Climbing around Nissedal 08.04.2020
.pdf
Download PDF • 28.44MB


Es ist passend zum Kletterführer von Götz Wiechmann (Ga Telemark, Klettern in Südnorwegen) angelegt. Aufgewertet mit GPS-Koordinaten von allen Parkplätzen der Klettergebiete (was durchaus hilfreich sein kann) und den Infos die ich vom Kletterzentrum Nissedal, der Webseite 8a.nu, Facebook und Co sammeln konnte.


Ich wünsche euch viel Spass beim Auskundschaften der gigantischen Gegend 😊


Wenn ihr andere/neue Infos oder Änderungen habt… dann schnell her damit!








1.676 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page