• Mirko Storm

Elivio 7a+ / Klettergebiet "Stock" am Grimselpass

Aktualisiert: Mai 24


Ist schon etwas her aber bisher noch nicht veröffentlicht worden.


Eine kleine nette Kletterei, die so überhaupt nicht typisch ist, für das sonst so übliche Plattenklettern am Grimsel.


Vor einiger Zeit sind Christian und ich am Grimsel mit unseren Augen an der Wand vom Klettergarten «Stock» hängengeblieben. Eine ganz besondere Linie hat es uns angetan…

Verschneidung, Riss, GRIFFE und sogar etwas steil! Am rechtesten Ende der Wand, steht unser gutes Stück. An dem wir einige Tage gebastelt und geklettert haben.

Zwischen dem Zeitpunkt als wir die Route eingerichtet haben und dem Versuch sie durchzusteigen, bin ich im Instagram auf die Wand aufmerksam geworden. Und nach einigen Nachrichten hin und her, war klar uns ist jemand zuvorgekommen.

Tja. So läufts.

Trotzdem gibts nun hier den Topo der Route!




Nun zu den Fakten:

Name: Elivio 7a+ (ganz Rechts die markante Verschneidung, bzw. rechts der Route «Sehnsucht UIAA 9+)

SL. 1 6b (Mix: BH + Clean)

SL. 2 7a+ (kann an zwei Stellen mit 0.75 Cam und TCU Grün ergänzt werden)


Material:

- 60m Seil

- 15 Exxen

- Cams: 0.75-2

- TCU: Grün


Zustieg:

Ausgang Tunnel (Kunzentännlein) direkt rechts das Auto parken und dann auf der Strasse runterlaufen zum Wandfuss. Dann rechts die steile Böschung hoch, bis zum Einstieg der Tour (es hat ein Bolt dort).


Die Route ist eine nette Abwechslung, wenn ihr euch die Waden dick gestanden habt und noch Lust auf ein paar steilere Klettermeter habt…


Ich wünsche euch viel Spass beim wiederholden!

33 Ansichten

Und Jetzt?

Gut, dass du fragst! Am besten bleiben wir via Newsletter in Kontakt.

 

Du wirst Teil der Focus-Fels-Community, und ich versorge dich regelmäßig mit nützlichen Infos, Tipps und meinen neuesten Angeboten. Deal?

NAVIGATION

KontaKt

Rufacherstrasse 28

4055 Basel, Schweiz

​​

+41 79 799 37 64

  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
  • YouTube